Besuch der Partner-Feuerwehr Oehna

Vergangenes Wochenende hatten wir unsere Partner-Feuerwehr Oehna aus Brandenburg zu Gast. Neben der Teilnahme an der 24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr, stand auch der Besuch der Feuerwehrschule Würzburg auf dem Programm.

Auf dem Gelände der Feuerwehrschule mit der 2016 eröffneten neuen Übungshalle

Ein Highlight der Führung war sicherlich der Besuch der Übungshalle. Für die Ausbildung mit realen Einsatzszenarien befinden sich dort neben einem 8-stöckigen Hochhaus und weiterer Gebäude, auch ein Lebensmittelmarkt, eine Arztpraxis, eine Tiefgarage und vieles mehr.

Der Besuch der Übungshalle

Beim Besuch der Halle wurde auch die Simulation eines Brandes vorgeführt. Mit Hilfe von Nebelmaschinen, Licht und Sound, sowie gesteuerten Puppen können viele Übungsszenarien realitätsnah durchgeführt werden.

Brandsimulation im Mehrfamilienhaus
Einblick in den Lebensmittelmarkt

Im Anschluss erfolgte eine Besichtigung des Brandhauses, wo im Gegensatz zur großen Übungshalle, mit realem Feuer ausgebildet wird.

Fahrzeugbrand im Brandhaus
Bettenbrand im Brandhaus

Wir bedanken uns bei Herrn Schwarz für die interessante und spannende Führung.