Einsatzbericht Zimmerbrand

Die ILS Würzburg alarmierte heute Nacht um 04:42 Uhr die Feuerwehren aus Mainstockheim, Dettelbach und Buchbrunn zu einem Zimmerbrand nach Mainstockheim in die Albertshöfer Straße.

Nach dem Eintreffen und Erkunden der Lage konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner hatten alle das Gebäude verlassen und teilten mit, dass nur angebranntes Essen auf dem Herd zu der starken Rauchentwicklung führte.

Die Feuerwehr Mainstockheim war mit 5 PA-Trägern im Gebäude. Die Feuerwehr Buchbrunn stellte den Sicherungstrupp und die Feuerwehr Dettelbach unterstütze mit der Wärmebildkamera, mit deren Hilfe wir den Verlauf des Dampfabzuges kontrollierten um eventuelle Glutnester aufzufinden.

Nach Entfernung des Brandgutes und den Kontrollarbeiten belüftete die Feuerwehr Mainstockheim das Gebäude mit dem Hochdrucklüfter und übergab es wieder den Eigentümern.

Wir danken den Feuerwehren Buchbrunn und Dettelbach für die schnelle nachbarschaftliche Hilfe.

Einsatzübersicht:

• Einsatzart: Brand B3
  • Alarmierung: 2. Juni 2018 04:42  (Sirene, Funkmeldeempfänger)
  • Einsatzdauer:  1:48 Std (4:42 bis 6:30)
  • Mannschaftsstärke: 21

Fahrzeuge im Einsatz:

• Mainstockheim:  TLF 16/25; DL 18/4; GWW; LF 8
  • Buchbrunn:         LF 8
  • Dettelbach:         TL 16/20; DLK 23/12

Weitere Einsatzkräfte vor Ort:

• KBI Kitzingen Land 4
  • KBM Kitzingen Land 4/4