Übung THL – Eingeklemmte Person

Die Übung begann mit der Meldung einer eingeklemmten Person in der Mainstockheimer Flur. Beim Eintreffen am Unfallort zeichnete sich folgende Lage ab: Eine Person war unter der Schaufel eines Traktors eingeklemmt. Der Fahrer war bewusstlos am Steuer.

Die Schwerpunkte der Übung waren hierbei:

  • Technische Hilfeleistung
  • Personenrettung
  • Erste Hilfe
  • Verkehrsabsicherung

Während sich eine Gruppe um die bewusstlose Person im Traktor kümmerte, begann der andere Teil mit dem Absichern des Traktors um ein weiteres Abrutschen zu verhindern, sowie dem Anheben und Unterbauen der Schaufel, damit die eingeklemmte Person befreit werden konnte. Des Weiteren wurde die Unfallstelle entsprechend abgesichert.

Im Anschluss erfolgte die Nachbesprechung, bei der vor allem das Thema Unterbauen und Heben noch einmal im Detail betrachtet wurde.