Ausbildung an der neuen Drehleiter

Dieses Wochenende lief von Freitag bis Sonntag die Ausbildung an der neuen Drehleiter, um diese im Einsatz sicher und gezielt beherrschen zu können.

Neben dem theoretischen Teil wurde an vielen kniffligen und schwer zugänglichen Orten in Mainstockheim trainiert. So beispielsweise im Seniorenheim Schloss Ebracher Hof, oder auch in engen Gassen und Innenhöfen im Ortskern.

Die Ausbildung umfasste viele verschiedene und wichtige Szenarien. Personenrettung mit Korb und Trage, Brandbekämpfung, oder auch die technische Hilfeleistung nach einem Sturm, welche von den vorhandenen Übungsgruppen unter Aufsicht der Ausbilder mit anschließender Nachbesprechung unter verschieden Bedingungen absolviert wurden.

Alle acht Teilnehmer haben die abschließende Prüfung bestanden.

Herzlichenen Dank an die Ausbilder Andreas und Stefan.

Personenrettung im Seniorenheim
Gerade in den engen Gassen ist die richtige Position der Drehleiter unerlässlich
Drehleitereinsatz im Zanghof