Brand Bauernhof in Schernau

Einsatzart:Brand 4 (später B6)
Alarmierung:09.05.2022 15:58
Einsatzdauer:12 Stunden
Fahrzeuge:41/1
21/1
10/1
31/1
Einsatzkräfte:21 Kamerad:innen
Weitere Kräfte:FF Kitzingen
FF Dettelbach
Polizei
Rettungsdienst

Am 09. Mai 2022 wurden wir um 15:58 Uhr zunächst mit der Alarmstufe B4 zu einem Brand nach Schernau alarmiert. Bereits während der Anfahrt verschärfte sich die Lage deutlich: Die Alarmstufe wurde zunächst auf B5 und kurze Zeit später auf B6 erhöht – ein klares Zeichen für das Ausmaß des Brandgeschehens.

Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da die Straße zwischen Dettelbach und Brück gesperrt war. Um dennoch schnellstmöglich zur Einsatzstelle zu gelangen, mussten wir über Feldwege sowie über Bibergau ausweichen. Aufgrund der erhöhten Alarmstufe wurden zusätzliche Drehleitern angefordert, weshalb auch unsere Drehleiter 31/1 sowie das Fahrzeug 10/1 nachrückten.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand zunächst die Sicherstellung einer stabilen Wasserversorgung im Vordergrund. Parallel dazu wurden weitere Atemschutzgeräteträger ausgerüstet, um die intensive Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff sicherzustellen. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen aller eingesetzten Kräfte konnte glücklicherweise ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden.

Im weiteren Verlauf wurde der Dachstuhl geöffnet und teilweise auseinandergelegt, um versteckte Glutnester freizulegen und gezielt ablöschen zu können. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen zogen sich über mehrere Stunden hin.

Nach insgesamt zwölf Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge gereinigt, aufgerüstet und die Einsatzbereitschaft vollständig wiederhergestellt.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte trotz der schwierigen Rahmenbedingungen größerer Schaden verhindert werden.

Freiwillige Feuerwehr Mainstockheim